Zum Inhalt springen

Pop-Up Kino

Gewitterwarnung Pop Up Kino abgesagt Der Film Tschick wird in dem Jugendzentrum villa ab 19 Uhr gezeigt 1

Termine

Unbenannt 1

Dein Kino vor Ort:

29.04.2023 im Schlösslepark in Pfersee
05.05.2023 in dem Jugendzentrum villa
06.05.2023 am Friedensplatz in Oberhausen
19.05.2023 am Flößerpark in Lechhausen
20.05.2023 im Hochfeldpark im Hochfeld/Univierte
l


Pop-Up und Popcorn

Popcorn und Question?

Wer sind wir?

Das Pop-Up Kino 2023 ist eine Aktion des Referats Jugendkultur und der Streetwork des Stadtjugendring Augsburg. Bei Fragen stehen für euch zur Verfügung:

Melanie Lucas-Satzger
0821 45026-61
jugendkultur@sjr-a.de

Lukas Detsch
0176 4550 3343
streetwork-nord@sjr-a.de

Wann öffnet ihr und wann beginnt der Film?

Wie bei jedem Open-Air-Kino sind wir auf den Einbruch der Dunkelheit für den Film angewiesen. Wir haben ein breites und an jedem Ort unterschiedliches Rahmenprogramm mit Workshops, Spielen und Kurzfilmen an den vorbereitet. Das Rahmenprogramm startet ab 15 Uhr, der Film dann gegen 18 Uhr. Schau bitte genau ins Programm zum jeweiligen Film und auf Social Media. Wir halten dich auf dem Laufenden und veröffentlichen kurz vor dem Kinoabend die genauen Uhrzeiten.

Was ist bei Regen?

Als echtes Pop-Up-Kino spielen wir auch bei leichtem Regen. Sollte wegen Starkwetterereignissen die Veranstaltung abgesagt werden müssen, informieren wir euch über Social Media.

Ab welchem Alter dürfen die Veranstaltung besucht werden?

Fast alle Filme sind FSK 12, einer FSK 0. Haben Filme die Kennzeichnung FSK 12, dürfen auch Kinder im Alter von sechs Jahren aufwärts zur Vorstellung kommen, wenn sie von einer personensorgeberechtigen Person begleitet werden.

Was kostet das Kino?

Der Eintritt ist kostenlos. Vor Ort zahlst du nur Getränke und Essen, wenn du sie bei unserem Stand kaufst. Die Preise sind fair und auch für den kleinen Geldbeutel ok.


Dein Pop-Up Kino im Stadtteil

19288915

29. April im Westen: „Ali“ (FSK 12)

1964: Cassius Clay (Will Smith) besiegt Sonny Liston (Michael Bentt) und erboxt sich den Titel im Schwergewicht! Ausgehend von seinem ersten Triumph verfolgt „Ali“ die ereignisreiche Dekade 1964-74 des ersten schwarzen Superstars. Medienwirksame Auftritte, private Affären sowie grandiose Boxkämpfe sind ebenso Bestandteile der Boxlegende wie seine Konversion zum Islam. Unter seinem neuen Namen Muhammad Ali versetzt er die Boxwelt weiterhin in Staunen. Doch die Weigerung, in den Vietnamkrieg zu ziehen, hat Konsequenzen für den Boxer. In einem Prozess verliert er seine Boxlizenz sowie einen Großteil seines Vermögens. Das Portrait Muhammad Alis stellt vor allem seine persönlichen Beziehungen in den Vordergrund, die den oftmals diskrepanten Charakter des Boxers genau zeichnen.


Programm

16:00h Dein Programm vor dem Film

  • Kreativangebot „Filmplakat“ selbst gestalten
  • Workshop Medienstelle
  • Dein Juze im Schlösslepark: (Basketball, Tischtennis, Spiele), Snacks, Getränke 

17:30h Kurzfilme 

18:30 Uhr Hauptfilm „Ali“


Ort

Schlösslepark
Stadtberger Str. 21
86157 Augsburg

Kontakt

Sue
0179 4546128


Tschick 1

5. Mai in der Mitte: „Tschick“ (FSK 12)

Während die Mutter in der Entzugsklinik und der Vater mit seiner Assistentin auf „Geschäftsreise“ ist, verbringt der 14-jährige Außenseiter Maik Klingenberg die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, stammt aus dem tiefsten Russland, kommt aus einem der Hochhäuser in Berlin-Marzahn – und hat einen geklauten Lada Niva dabei.
Zu Beginn der Sommerferien steigt bei Tatjana, Maiks heimlicher Liebe, eine große Party. Doch weder Maik noch Tschick sind eingeladen. Die beiden beschließen einfach trotzdem hinzugehen. Ihr Auftritt ist ein voller Erfolg. Beflügelt von ihrem kleinen Abenteuer entschließen sie sich, einfach weiter zu fahren. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte, ohne Plan und Kompass durch die sommerglühende ostdeutsche Provinz. Die Geschichte eines Sommers, den wir alle einmal erleben wollen … Der beste Sommer von allen eben!


Programm

15:00 Uhr Spiel & Spaß im Park, Workshop Medienstelle & Co

17:00 Uhr Kurzfilme 

Zwischen Kurzfilmen & Hauptfilm habt ihr nochmal die Möglichkeit den Workshop der Medienstelle zu besuchen.

19:00 Uhr Hauptfilm „Tschick“ im Park am Roten Tor in der villa


Ort

Jugendzentrum villa
Kanalstraße 15
86153 Augsburg

Kontakt

Cordi
0173 3960156


Die Unfassbaren

6. Mai im Norden: „Die Unfassbaren 2“ (FSK 12)

Es ist ein Jahr her, seit die „Vier Reiter“ das FBI überlistet und die Herzen der Zuschauer mit ihrer magischen Vorstellung à la Robin Hood im Sturm erobert haben. Für die Zauberer J. Daniel Atlas (Jesse Eisenberg), Merritt McKinney (Woody Harrelson), Jack Wilder (Dave Franco) und Neuzugang Lula (Lizzy Caplan) geht es nun erneut auf die Bühne. Mit einem noch spektakuläreren Trick wollen sie die fragwürdigen Praktiken eines Technik-Magnaten aufdecken. Hinter dem Coup steckt Walter Mabry (Daniel Radcliffe). Das technisch versierte Wunderkind spielt jedoch ein doppeltes Spiel und will im Auftrag seines Vaters Arthur Tressler (Michael Caine), der mit den „Vier Reitern“ noch eine Rechnung offen hat, die Show sabotieren: Der spektakulärste Raubüberfall der Geschichte soll nicht nur den Ruf der Magier, sondern auch ihre Leben zerstören. Nun muss die Truppe ihr gesamtes Können aufbieten, um Mabrys perfiden Plan aufzudecken und gleichzeitig auch dem FBI zu entkommen, das immer noch hinter den Zauberern her ist.

Fortsetzung zum Magier-Thriller „Die Unfassbaren – Now You See Me“.


Programm

15:00 Uhr Start des Rahmenprogramms

17:00 Uhr Kurzfilme

19:30 Uhr Hauptfilm „Die Unfassbaren 2“


Ort

Friedensplatz in Oberhausen
86154 Augsburg

Kontakt

Lukas
0176 45503343



Eddie

19. Mai im Osten: „Eddie the Eagle“ (FSK 0)

Inspiriert von wahren Ereignissen ist EDDIE THE EAGLE eine Feel-Good-Geschichte über Michael „Eddie“ Edwards (Taron Egerton), einen ungewöhnlichen aber überaus mutigen britischen Skispringer, der niemals aufhört, an sich selbst zu glauben – obwohl eine ganze Nation ihn bereits als Versager abgestempelt hat. Mit Hilfe eines rebellischen und charismatischen Trainers (Hugh Jackman) überwindet er alle Hürden und erobert die Herzen der Fans auf der ganzen Welt durch seine legendäre Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Calgary (1988).


Programm Abgesagt!

16:00 Uhr Start des Rahmenprogramms

17:30 Uhr Kurzfilme

19:00 Uhr Hauptfilm „Eddie the eagle“


Ort

Flößerpark
Radetzkystraße 31
86165 Augsburg

Kontakt

Dieter
0160 7428829



Insel

20. Mai im Süden: „Die Insel der ­besonderen Kinder“ (FSK 12)

Seit frühester Kindheit hört Jacob (Asa Butterfield) von seinem Großvater Abraham (Terence Stamp) immer wieder wundervolle und fantasiereiche Geschichten von einer Insel, auf der er sich vor Monstern versteckte und mit Kindern lebte, die alle außergewöhnliche Fähigkeiten besaßen. Als kleiner Junge liebt Jacob diese Geschichten, die er für bare Münze nimmt, später glaubt er seinem Opa jedoch kein Wort mehr. Als der Junge 16 ist, stirbt sein Großvater, scheinbar zerfleischt von einem wilden Tier. Doch Jacob meint, etwas anderes gesehen zu haben und wird neugierig: Er ringt seinen Eltern die Erlaubnis ab, zu der Insel zu reisen, auf der sein Opa zur Zeit des Zweiten Weltkrieges in einem Waisenhaus wohnte. Das alte Haus in Großbritannien ist längst eine verlassene Ruine, doch Jacob findet Anhaltspunkte dafür, dass die „besonderen Kinder“ aus Abrahams Geschichten noch leben, gut behütet von der resoluten Miss Peregrine (Eva Green) – aber die Gefahr, die Abraham das Leben kostete, ist noch immer nicht gebannt…


Programm Abgesagt!

15:00 Uhr Start des Rahmenprogramms

17:00 Uhr Kurzfilme

19:30 Uhr Hauptfilm „Die Unfassbaren 2“


Ort

Hochfeldpark
Von-Parseval-Straße
86159 Augsburg

Kontakt

Chris
0173 2694840



Kooperationspartner*innen

Logo SSKA PartnerderJugend SCHWARZ
KJF Logo 36 bundes festival film 4C
bobs logo neu 2017 08 vektor
Bez.Jugendring Schwaben
StA Logo schwarz
Liliom Schwarz unter10cm
Schwaebisches Kinder und Jugendfilmfestival
Logo MSA Neu